MOOBON ist eine Full-Service-Entwicklungsagentur mit Sitz in Tokio, Japan. MOOBON entwickelt nicht nur WordPress-Websites für Kunden aus dem Regierungs- und Bildungssektor, sondern bietet auch Serveradministration, Leistungsoptimierung und laufende Wartungsdienste an.

In unserem Interview mit MOOBONs CTO Yuzo Nishikawa erfährst du mehr über ihre Erfahrungen mit Kinsta.

Das Problem

Bei der Diagnose von WordPress-Leistungsproblemen für ihre Kunden stellte MOOBON fest, dass die Ursache für die langsame Zeit bis zum ersten Byte (TTFB) oft in den Serverspezifikationen lag. In diesen Fällen hatte der Kunde bereits gängige Optimierungen auf Anwendungsebene durchgeführt und suchte nach dem nächsten Schritt in Sachen Leistung.

„Das häufigste Szenario, in dem wir eine Host-Migration vorschlagen, ist, wenn das Leistungsproblem auf unzureichende Hardware-Spezifikationen zurückzuführen ist. Die erste Leistungskennzahl, die wir uns mit unseren Kunden ansehen, ist die Zeit bis zum ersten Byte (TTFB). Da viele unserer Kunden bereits grundlegende WordPress-Optimierungsstrategien wie Bildkomprimierung und das Entfernen unnötiger Plugins umgesetzt haben, ist TTFB für uns eine sehr wichtige Kennzahl, weil sie uns Daten über die Hardwareleistung der Website liefert.“

Optimierungen wie die Komprimierung von Bildern und das Entfernen unnötiger Plugins sind für WordPress-Websites zweifellos von Vorteil. Diese Art von Optimierungen auf Anwendungsebene bringen dich aber nur bedingt weiter. WordPress zu optimieren, ohne die Hardwareseite zu berücksichtigen, ist so, als würde man ein Auto mit schicken, renntauglichen Teilen ausstatten, ohne auf den Motor zu achten. Um die Leistung der WordPress-Websites ihrer Kunden zu steigern, haben Nishikawa und sein Team bei MOOBON versucht, ein Gleichgewicht zwischen Software- und Hardwareleistung herzustellen.

„Die Realität ist, dass sich die meisten WordPress-Leistungsratgeber im Internet nur auf oberflächliche und oft klischeehafte Tipps und Tricks konzentrieren. Nachdem sie ihre Websites anhand dieser Online-Anleitungen optimiert hatten, hatten viele unserer Kunden das Gefühl, dass sie nicht in der Lage waren, bestimmte Aspekte ihrer Websites zu optimieren, wie z. B. die DNS-Antwortzeit, die erweiterte Serverkonfiguration, die PHP-Version, das Webserver-Tuning und vieles mehr. Deshalb wandten sie sich auf der Suche nach professioneller Hilfe an uns.“

Die Lösung

Auf der Suche nach einem Managed WordPress-Hoster stieß MOOBON auf Kinsta. Nachdem sie sich auf der Website von Kinsta umgesehen hatten, waren sie von unserem Fokus auf Leistung und High-End-Infrastruktur beeindruckt und entschieden sich Kinsta auszuprobieren.

„Wir entdeckten Kinsta zum ersten Mal, als wir nach einem Hoster suchten, der sich auf WordPress spezialisiert hat. Zuvor hatten wir unsere eigenen Serverinstanzen auf AWS konfiguriert, sodass wir mit dem verwalteten WordPress-Hostingbereich überhaupt nicht vertraut waren. Als wir uns die Blogbeiträge und Artikel von Kinsta ansahen, war ich beeindruckt von ihrem Fokus auf Leistung, der Infrastruktur der nächsten Generation und dem eleganten MyKinsta-Dashboard – all das hat uns dazu bewogen, ihre Hosting-Plattform auszuprobieren

Zwischen AWS und Kinsta gibt es einen großen Unterschied. Während AWS und andere Cloud-Dienste dir nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Serverkonfiguration bieten, bündelt Kinsta all diese Möglichkeiten in einer leistungsstarken Konfiguration für WordPress-Sites. Bei Kinsta hast du außerdem Zugriff auf MyKinsta – ein Dashboard, das speziell für die Verwaltung von Websites entwickelt wurde.

„Ich benutze MyKinsta wirklich gerne. Als Ingenieur ist das übersichtliche Dashboard-Design sehr intuitiv zu bedienen.“

MyKinsta ist nicht nur intuitiv und einfach zu bedienen, sondern auch extrem leistungsfähig. Im Gegensatz zum vergleichsweise unübersichtlichen AWS-Dashboard ist MyKinsta ausgesprochen schlank und bietet eine Reihe nützlicher Tools wie URL-Weiterleitungen, detaillierte Analysen, den WP_DEBUG-Modus, einen PHP-Versionswechsler und vieles mehr. MyKinsta ist einer der häufigsten Gründe, warum sich WordPress-Nutzer für Kinsta entscheiden, und wir haben uns sehr über die positive Reaktion von MOOBON gefreut.

Das Ergebnis

Nachdem MOOBON einige seiner Kunden zu Kinsta migriert hatte, konnte das Unternehmen eine 100-mal schnellere TTFB verzeichnen!

„Unten siehst du den TTFB vor und nach der Umstellung auf Kinsta für eine unserer Kundenseiten. Wie du sehen kannst, war die Seite vor der Migration ziemlich langsam. Nach der Migration zu Kinsta verbesserte sich der TTFB um das 100-fache.“

TTFB vor der Umstellung auf Kinsta (4,89s)
TTFB vor der Umstellung auf Kinsta (4,89s)
TTFB nach der Umstellung auf Kinsta (0,043s)
TTFB nach der Umstellung auf Kinsta (0,043s)

Wir bei Kinsta sind es gewohnt, enorme Leistungssteigerungen zu sehen, wenn neue Kunden auf unsere Plattform wechseln. Trotzdem ist ein 100-fach schnelleres TTFB eher selten – selbst für uns. Für die verbesserte TTFB-Leistung gibt es eine Reihe von Gründen:

  1. Wir nutzen das Premium Tier-Netzwerk von Google Cloud Platform, das optimierte Routen für den Datenverkehr zu und von den auf Kinsta gehosteten Websites bereitstellt.
  2. Wir nutzen die schnellsten rechenoptimierten C2-Server von GCP, die bis zu 200 % schneller sind als die VMs der unteren Ebenen von Google.
  3. Unsere Nginx-Webserverkonfiguration ist speziell auf WordPress abgestimmt. Dazu gehören ein leistungsstarkes Seiten-Caching, WordPress-spezifische Sicherheitsregeln und vieles mehr.
  4. Wir unterstützen 35 Rechenzentren auf der ganzen Welt, so dass du immer einen Hosting-Standort in der Nähe deiner Zielgruppe finden kannst.

Neben der Leistung und Zuverlässigkeit von Kinsta war MOOBON auch von der Qualität unseres Support-Teams beeindruckt. Anders als bei anderen Hosting-Unternehmen stellen wir nur die besten WordPress- und Linux-Experten für unser Support-Team ein. Und das Beste ist, dass der Kinsta-Support rund um die Uhr erreichbar ist. Du kannst also sicher sein, dass du Hilfe bekommst, egal wo du bist.

„Die Zuverlässigkeit von Kinsta in Bezug auf die Geschwindigkeit ist selbstverständlich, aber einer der Gründe, warum ich mich bei Kinsta wohl fühle, ist ihr umfangreiches Wissen über WordPress. Wir sind zum Beispiel schon unzählige Male auf einen Kinsta-Blogbeitrag gestoßen, als wir nach einer Lösung für ein WordPress-Problem gesucht haben. Das Support-Team von Kinsta ist sehr zuvorkommend und freundlich.“

Kinsta übernimmt die schwere Arbeit, damit du sie nicht machen musst

Für Full-Service-Agenturen wie MOOBON bietet Kinsta alles, was du zum Hosten von Kunden-Websites brauchst, in einem praktischen „Infrastruktur-as-a-Service“-Paket. Mit Kinsta hast du Zugang zu den schnellsten Servern der Google Cloud Platform an 35 Standorten auf der ganzen Welt, die von unseren erstklassigen Devops-, Sysadmin- und Support-Ingenieuren unterstützt werden.

Außerdem musst du dich nicht mit unübersichtlichen Cloud-Hosting-Dashboards herumschlagen. Stattdessen kannst du unser maßgeschneidertes MyKinsta-Dashboard mit allen notwendigen Tools nutzen, um deine Kunden-Websites effizient zu verwalten. Und das Beste ist, dass du mit unserer Multi-User-Funktion sogar MyKinsta-Konten für deine Kunden erstellen kannst – etwas, das du bei AWS wahrscheinlich nicht tun willst.

Wir sind froh, dass wir Kinsta gefunden haben. Wir haben bei allen Websites und Diensten, die wir zu Kinsta migriert haben, Leistungsverbesserungen festgestellt. Indem wir die Leistung der Websites, die wir entwickeln und verwalten, verbessern, können wir unsere Erfolgsbilanz verbessern, was es einfacher macht, neue Kunden zu gewinnen.

Yuko Nishikawa, CTO, MOOBON
Yuzo Nishikawa, CTO
MOOBON