Ein häufiges Problem für Windows-Nutzer ist die Langsamkeit, die dadurch entsteht, dass Docker WSL anstelle von Hyper-V verwendet. Wenn du Windows 10 64-Bit hast: Pro, Enterprise oder Education (Build 16299 oder höher) – hast du die Möglichkeit, Hyper-V zu verwenden. Das ist die zuverlässigste Methode, um DevKinsta unter Windows zu beschleunigen.
Wenn Hyper-V unter Windows-Funktionen ein- oder ausschalten (Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Windows-Funktionen ein- oder ausschalten) keine Option ist, musst du Windows auf Pro oder eine andere Version aktualisieren, die Hyper-V unterstützt.
Vorbereitungen für den Wechsel
Da Docker die WSL- und Hyper-V-Datenbankvolumes voneinander trennt, kann auf die Datenbanken, die bei aktivierter WSL erstellt wurden, nicht mehr zugegriffen werden, sobald du zu Hyper-V wechselst. Um dies zu umgehen, hast du mehrere Möglichkeiten:
Option 1
- Exportiere die Datenbank(en) deiner lokalen Website(s) in DevKinsta, bevor du zu Hyper-V wechselst.
- Nach dem Wechsel zu Hyper-V importierst du die Datenbank(en).
Option 2
- Verschiebe alle Seiten, die du in DevKinsta hast, nach Staging (oder erstelle ein Backup), bevor du zu Hyper-V wechselst.
- Setze Docker zurück und deinstalliere DevKinsta vollständig, damit du neu anfangen kannst.
- Vergewissere dich, dass die Windows-Funktionen von Hyper-V und Containers aktiviert sind, bevor du DevKinsta neu installierst.
- Ziehe deine Website(s) von Staging zu DevKinsta (oder stelle sie von einem Backup wieder her). Hinweis: Wenn du eine Site aus Kinsta ziehst, kannst du sie aus einer beliebigen Umgebung ziehen. Achte also darauf, dass du sie aus derselben Staging-Umgebung ziehst, in die du oben gepusht hast.
Option 3
Diese Option wird nur empfohlen, wenn du keine Änderungen an deiner/ deinen lokalen Website(s) vorgenommen hast
- Lösche deine Website(s) in DevKinsta, bevor du zu Hyper-V wechselst.
- Nach dem Wechsel zu Hyper-V erstellst du deine Site(s) erneut in DevKinsta.
Die Umstellung auf Hyper-V
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hyper-V unter Windows zu aktivieren. Wir führen dich hier durch eine gängige Methode. Weitere Einzelheiten und andere Methoden zur Aktivierung von Hyper-V findest du in der Dokumentation von Microsoft zur Aktivierung von Hyper-V unter Windows.
- Stelle sicher, dass DevKinsta nicht läuft.
- Wenn deine Windows-Version Hyper-V nicht unterstützt, upgrade auf Windows Pro oder eine andere Version, die Hyper-V unterstützt.
- Gehe zu Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Windows-Funktionen ein- oder ausschalten und aktiviere die Optionen Hyper-V und Container.
- Gehe in Docker zu Einstellungen > Allgemein, deaktiviere die Option WSL 2-basierte Engine verwenden und klicke dann auf Anwenden & Neustart.
- Starte DevKinsta (oder installiere es neu, wenn du dich für Option 2 entschieden hast) und lass es Container für die neue Hyper-V Umgebung erstellen und aktualisieren.